Während der Jungjägerausbildung 2003/2004 lernte ich den begeisterten Hundemann Armin Knoll (Zwinger vom Kreidesee) mit seinen Deutsch Langhaar kennen. Ich war von den Hunden so begeistert, dass bei mir schon bald der Wunsch aufkam, nach bestandener Jägerprüfung auch einen DL zu führen. Kaum war die Tinte auf meinem Jagdschein getrocknet, wurde der erste Zwinger gebaut und Aska vom Forstkamp kam auf unseren Hof. Eigentlich wollte ich „nur" einen Jagdhund, doch während der Vorbereitung zur VJP lernte ich viele passionierte Hundeführer kennen und über die Hundeausbildung hinaus entwickelten sich bald auch Freundschaften. Ich hatte Blut geleckt an der Arbeit mit den Hunden. Seitdem wächst die Zwingeranlage und ich führe jedes Jahr einen jungen Hund auf den Anlagenprüfungen.

 

Aska hat mir als Erstlingsführer sehr viele Fehler in der Ausbildung verziehen, womit sie ihre Wesensstärke bewiesen hat. Nach erfolgreich bestandenen Anlagenprüfungen (einschl. Schorlemer HZP) konnte die junge Hündin schon im ersten Feld ihren unermüdlichen Finderwillen und sehr gute Nase unter Beweis stellen. Sie jagte dabei sehr führerbezogen und ihr sehr gutes Vorstehen haben mich zu einem begeisterten Fasanenjäger gemacht. In unserem Entenrevier zeigte sie auch bei Eiseskälte ihre enorme Wasserfreude.

 

Nach bestandener Btr und VGP entschied ich mich, mit ihr zu züchten. 

Aska ist die Stammhündin unseres Zwingers vom Hollbäck. Näheres zu unserer aktuellen Zuchthündin Iska vom Hollbäck finden Sie auf auf Ihrer Seite (Hündin)